Universell einsetzbare Schnecken- und Kegelradgetriebe

Neu bei norelem: Universell einsetzbare Schnecken- und Kegelradgetriebe

Ab sofort sind wartungsfreie Kleingetriebe in verschiedenen Baugrößen erhältlich
Besonders kompakt und gleichzeitig leistungsfähig: Die neuen Schneckengetriebe von norelem sind in einer Baugröße mit einem Achsabstand von 20 mm und 7 verschiedenen Übersetzungen von 13:1 bis 65:1 verfügbar. Bei den Kegelgetrieben haben die Kunden die Wahl zwischen sieben unterschiedlichen Baugrößen mit Schenkellängen von 32-60 mm.
Die neuen Winkelgetriebe von norelem sind dank eines speziellen, gekapselten Aluminiumgehäuses wartungsfrei: Dieses verhindert zuverlässig einen Fettaustritt bzw. eine Staubeinwirkung, was sich auch positiv auf die Lebensdauer auswirkt. Die Drehrichtungen sind bei beiden Getriebearten beliebig.

Die Schneckengetriebe sind universell einsetzbar. Das linkssteigende Schneckenrad besteht aus Sondermessing, die Schnecke selbst ist aus einsatzgehärtetem Stahl gefertigt. Diese Materialkombination sorgt für eine leichtgängige Kraftübertragung und einen hohen Wirkungsgrad. Die maximalen Axial- und Radiallasten liegen zwischen 200 und 500 N. Es sind Abtriebsdrehmomente bis zu 15 Nm erreichbar, wobei die Antriebsdrehzahl bis zu 1000 U/min. betragen darf.

Die Kegelradgetriebe mit einer Übersetzung von 1:1 decken mit Drehmomenten von bis zu 10 Nm einen weiten Einsatzbereich ab. Sie sind mit oberflächengehärteten Kegelrädern aus Stahl und kugelgelagerten Wellen ausgestattet. Die Kegelradgetriebe lassen sich in allen Einbausituationen mithilfe einer einfachen Schraubbefestigung montieren.