Wälzlager von norelem für fast alle Einbaufälle

Wälzlager von norelem für fast alle Einbaufälle
Geringe Reibwiderstände, kaum Verschleiß, einfach montierbar
Genormte Wälzlager von norelem sind in weiten Teilen des Maschinen- und Anlagenbaus im Einsatz. Mit ihren geringen Reibwerten und standardisierten Einbaubedingungen kommen sie in unterschiedlichen Bauformen und Ausführungen für vielfältige Belastungs- und Lagerungsaufgaben in Frage. norelem bietet ein breites Spektrum der gebräuchlichsten Wälzlagertypen ab Lager. Spezielle Abmessungen und Sonderausführungen sind kurzfristig lieferbar.
Das Liefersortiment von norelem umfasst Rillen- und Schrägkugellager, Pendel-, Zylinder- und Kegelrollenlager sowie Axial-Rillenkugellager. Welcher Lagertyp der richtige ist, hängt neben der Belastungsart und Drehzahl insbesondere von Einflüssen wie Temperatur, Schmierung, Vibration und Wartungsansprüchen ab. Aufgrund der geringen Reibmomente insbesondere während der Anlaufphase arbeiten Wälzlager von norelem selbst bei niedrigeren Drehzahlen ohne nennenswerten Verschleiß. Bei mittleren Belastungen sind die abgedichteten fettgeschmierten Varianten über die gesamte Lebensdauer wartungsfrei.
Rillenkugellager von norelem nehmen hohe radiale und axiale Belastungen in beiden Richtungen auf. Sie sind einreihig in der Ausführung 2Z (abgedichtet mit beidseitigen berührungslosen Spaltdichtungen) und 2RSR (abgedichtet mit beidseitigen berührenden Lippendichtungen) mit Innendurchmessern von 3 bis 50 mm erhältlich.
Offen einreihige Schrägkugellager von norelem eignen sich für hohe Drehzahlen und sind gleichzeitig für hohe radiale wie axiale Belastungen geeignet. Axialkräfte nimmt dieser Wälzlagertyp jedoch nur in einer Richtung gegen die Schulterführung auf. Pendelrollenlager von norelem mit zylindrischer Bohrung hingegen erlauben höchste radiale und axiale Belastungen in beiden Richtungen. Sie gleichen darüber hinaus Winkelfehler aus.
Zylinderrollenlager mit Käfig von norelem sind sowohl bei hohen radialen Belastungen als auch bei hohen Drehzahlen die richtige Wahl. Diese Lager sind nicht selbsthaltend, der Einbau der Lagerteile kann daher getrennt erfolgen. Einreihige Kegelrollenlager von norelem sind für hohe radiale und axiale Belastungen ausgelegt, lassen Axialbelastungen jedoch nur in eine Richtung zu. Axial-Rillenkugellager vertragen hohe axiale Belastungen aus einer Richtung, dürfen aber nicht radial belastet werden.
Die Toleranzklassen aller angebotenen Wälzlager entsprechen den jeweils gültigen DIN-Normen. Ringe und Kugeln sind aus hochwertigem, durchgehärtetem 100Cr6-Chromstahl, Käfigwerkstoffe je nach Typ und Ausführung entweder aus Stahlblech, Polyamid oder Hartgewebe gefertigt.
Wälzlager